Samstag, 19. Mai 2012

Alles Rund um Wahlen (Teil 1)

Hallo und Guten Morgen!
Ich hab mir überlegt heute über ein sehr wichtiges Thema zu sprechen und zwar über Wahlen.
Doch vielleicht erstmal ein paar grundsätzliche Aspekte zu dieser Thematik.

Um in Deutschland wählen dürfen zu gehen,muss man ein Mindestalter von 18 Jahren haben und seinen Wohnsitz im entsprechenden Wahlbezirk,dies bezeichnet man als (=aktives Wahlrecht)!.

Die Fähigkeit bei Wahlen anzutreten und das Mindestalter von 18 Jahren erreicht zu haben,bezeichnet man als (=Passives Wahlrecht). Des weiteren muss der Wohnsitz in Deutschland sein.

Bei einer Wahl gibt es auch sogenannte Wahlrechtsgrundsätze:
--> Allgemein (d.h. Jeder deutscher Staatsbürger darf wählen gehen unabhänig vom         Besitz,Aussehen,Geschlecht....)

--> Unmittelbar (d.h. Man gibt die Stimme direkt für einen Kandidaten oder Partei ab.)

--> Frei (d.h. Jeder entscheidet frei und ohne Zwang von anderen,ob er wählen geht oder nicht!.)

--> Gleich (d.h. Jede abgegeben Stimme hat das gleiche Gewicht. Es gibt KEINE Bevorzugung!)

--> Geheim (d.h. Stimmabgabe erfolgt geheim in der Wahlkabine, evtl neutraler Umschlag, in die versiegelte Urne wird der Stimmzettel hineingesteckt!)

So dann hätten wir das grundsätzliche zu einer Wahl schon besprochen. Im nächsten Part folgen dann die 2 Wahlarten hier in Deutschland,Aufgaben/Funktionen von Wahlen und noch vieles mehr.
Ich hoffe der Post hat euch gefallen,über Kommentare oder sonstige Hinweise freue ich mich!

Grüße Herr Träger ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen